Ehrungen in der Volksbank Oberösterreich

  • Dr. Josef Steinböck und Dr. Peter Posch wurden mit hochrangigen Auszeichnungen geehrt.

  • .

    Verliehen wurden die beiden hochrangigen Auszeichnungen durch die Vorstände der Volksbank Oberösterreich AG, Dr. Richard Ecker sowie Mag. Andreas Pirkelbauer im Rahmen einer feierlichen Abschiedsveranstaltung, da beide Aufsichtsräte nun altersgemäß aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. In seiner Laudatio würdigte Mag. Andreas Pirkelbauer den langjährigen Einsatz und die wertvolle Arbeit für die Volksbank und bedankte sich bei den geehrten Aufsichtsräten für ihr außergewöhnliches Engagement.



    Unglaubliche 44 Jahre war Dr. Mag. Josef Steinböck, PMBA, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Wels, als Aufsichtsrat in verschiedenen oberösterreichischen Volksbanken tätig, beeindruckende 34 Jahre davon als Aufsichtsratsvorsitzender – zuletzt in der Volksbank Oberösterreich AG. Mit voller Kraft und tatkräftigem Engagement setzte sich Dr. Josef Steinböck für den genossenschaftlichen Gedanken im Sinne der Förderung seiner Mitglieder ein. Als anerkannte und allseits bekannte und geschätzte Welser Wirtschaftspersönlichkeit hielt er die Ideen und Prinzipien der Volksbank stets hoch und lebte die Volksbank-Werte Vertrauen und Regionalität mit größter Selbstverständlichkeit. Als Dank für seinen 1977 begonnenen äußerst engagierten Einsatz für die Volksbank wurde nun Dr. Josef Steinböck die Schulze-Delitzsch-Medaille „Gold am Bande“, die höchste Auszeichnung des Österreichischen Genossenschaftsverbandes Schulze-Delitzsch, verliehen.

    Ebenfalls mit einer hohen Auszeichnung geehrt wurde Dr. Peter Posch, Rechtsanwalt in Wels. Dr. Peter Posch bekleidete mehr als 25 Jahre die Funktion des Aufsichtsrates in der Volksbank, seit 1996 als Stellvertreter des Aufsichtsratsvor-sitzenden. Als langjähriger Standesvertreter der Oberösterreichischen Rechtsanwaltskammer, der Dr. Peter Posch 15 Jahre lang als Präsident vorstand, gelang es ihm, die Volksbank sowohl regional als auch international vorbildlich zu repräsentieren. Dr. Peter Poschs fachliche Kompetenz stand außer Zweifel, seine soziale Kompetenz, gepaart mit außergewöhnlichem Humor zeichneten ihn aus. Seine besonderen Dienste für die Volksbank wurden nun mit der „Ehrenmedaille in Gold“ des Österreichischen Genossenschaftsverbandes Schulze-Delitzsch entsprechend gewürdigt.

  • Fotocredit: Mario Riener