Volksbank Oberösterreich

ZUSAMMEN SIND WIR STARK

  • Um den Herausforderungen an eine Bank in Zukunft stärker und effizienter entgegenzutreten, hat sich der Volksbankenverbund entschlossen, künftig noch näher zusammenzurücken. Aus den vielen selbständig geführten Instituten schaffen die österreichischen Volksbanken ein straffes Netzwerk aus acht großen Bundesländer-Volksbanken. In Oberösterreich wird der Zusammenschluss aller regionalen Volksbanken zur gemeinsamen Volksbank Oberösterreich AG bis 2017 abgeschlossen sein.

    Im Herbst 2015 startete der Zusammenschluss der bisher selbständig geführten Volksbanken zu einem gemeinsamen Unternehmen. Mit 28. September 2015 fusionierten die Volksbank Schärding-Altheim-Braunau
    und die Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel zur neuen Volksbank Oberösterreich AG mit Hauptsitz in Wels.
    Auch die Volksbank Ried ging im Oktober 2015 in die neue Volksbank Oberösterreich über.
    Am 6. bzw. 20. Mai diesen Jahres folgen die Volksbanken Eferding-Grieskirchen und Vöcklabruck-Gmunden.
    Mit dem Übertritt der Volksbank Bad Hall im Jahr 2017 wird der Zusammenschluss zur neuen Volksbank Oberösterreich AG abgeschlossen. Dann steht eine Bank mit 39 Filialen in den Regionen und rund 443 Mitarbeitern
    für unsere Kunden in Oberösterreich zur Verfügung, mit der Zentrale der Volksbank Oberösterreich in Wels.

Eine Zentrale - Gemeinsame Verwaltung

  • Am Standort Wels wurde mit dem Start des Zusammenschlusses im September 2015 der Hauptsitz der Volksbank Oberösterreich eingerichtet. Die gesamte Kredit- und Wertpapierverwaltung für ganz Oberösterreich sowie das Risikomanagement für die Region Innviertel werden am Standort Schärding abgewickelt.

    Vorstandsdirektor der Volksbank Oberösterreich wurde Dir. Dr. Richard Ecker aus der ehemaligen Volksbank Schärding-Altheim-Braunau. Auch Dir. Mag. Andreas Pirkelbauer wechselte aus der ehemaligen Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel in den Vorstand der neuen Volksbank Oberösterreich.

Ein Unternehmen - Regionale Verantwortung

  • Das bestehende Filialnetz der Volksbank Oberösterreich bleibt unverändert, die regionalen Banken gehen sogar gestärkt aus dem Zusammenschluss hervor. Durch die Bündelung der Kräfte schaffen wir ein starkes, gemeinsames Unternehmen mit verbesserter Ertrags- und Kostenstruktur. Die Volksbankfilialen erhalten mehr Entscheidungskompetenz um die regionale Wirtschaft zu fördern und weiterhin ein verlässlicher Partner der Klein- und Mittelbetriebe zu sein. So kann künftig jede Volksbank vor Ort höhere Einzelkredite vergeben, als es bisher möglich war.

SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN

  • 1. Ändert sich mein IBAN?

    • Für Kunden der Volksbank Eferding-Grieskirchen und Kunden der Volksbank Vöcklabruck-Gmunden ändert sich die IBAN (International Bank Account Number). Ihre neue IBAN finden Sie ab 09. Mai 2016 (Kunden der Volksbank
      Eferding-Grieskrichen) bzw. ab 23. Mai 2016 (Kunden der Volksbank Vöcklabruck-Gmunden) direkt auf Ihrem Kontoauszug angedruckt. Auch in Ihrem Online-Banking können Sie ab dem jeweiligen Datum Ihre neue IBAN einsehen.

  • 2. Benötige ich einen neuen BIC?

    • Für Kunden der Volksbank Eferding-Grieskrichen und Kunden der Volksbank Vöcklabruck-Gmunden ändert sich auch der BIC (Bank Identifier Code), welcher bei Auslandsüberweisungen benötigt wird.
      Der neue BIC der Volksbank Oberösterreich lautet: VBWEAT2WXXX

  • 3. Wie komme ich künftig ins Internet-Banking?

    • Beim Internet-Banking ändert sich nur die Einstiegsadresse!
      Sie erreichen Ihr Internet-Banking direkt über www.vb-ooe.at
      Die Einstiegsmaske finden Sie wie gewohnt direkt auf der Startseite.

  • 4. Kann ich meine Bankomatkarte weiterhin verwenden?

    • Ihre Bankomatkarte bleibt weiterhin gültig. Alle Kunden der Volksbank Eferding-Grieskrichen und Vöcklabruck-Gmunden erhalten Mitte Juli 2016 automatisch eine neue Bankomatkarte, mit geändertem IBAN, zugestellt. Bitte entwerten Sie nach dem Erhalt der neuen Karte Ihre alte Karte und vernichten Sie diese. Achten Sie aber vorher darauf, dass Sie kein Quick-Guthaben mehr am Chip haben. Ihr PIN-Code bleibt selbstverständlich gleich.

  • 5. Was geschieht mit meiner Kreditkarte?

    • Kreditkarten können wie bisher weiterverwendet werden. Im Falle einer neuen IBAN werden Ihre Abbuchungen automatisch weitergeleitet.

  • 6. Wie erreiche ich künftig meinen Kundenbetreuer?

    • Sie erreichen Ihre gewünschte Filiale weiterhin unter der bekannten Telefonnummer. Die Telefonnummern finden Sie auch im Internet unter www.vb-ooe.at

  • 7. Was passiert mit meinen Lastschriften und Daueraufträgen mit alter IBAN und BIC?

    • Die Zahlungen werden künftig automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet. Für neue Lastschriften und Abbuchungsaufträge geben Sie bitte die neue IBAN bekannt.

  • 8. Was muss ich als Unternehmer beachten?

    • Vorhandene Zahlungsvordrucke können aufgebraucht werden. Sämtliche Zahlungen werden auf die neue IBAN umgeleitet.

      Ändern Sie aber bitte beim nächsten Nachdruck Ihrer Geschäftsdrucksorten Ihre Bankverbindung auf:

      Volksbank Oberösterreich AG,
      IBAN: (Ihr eigener IBAN),
      BIC: VBWEAT2WXXX

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  • Sollten Sie noch Fragen zur neuen Volksbank Oberösterreich haben, steht Ihnen Ihr persönlicher Kundenbetreuer in Ihrer Filiale vor Ort gerne zur Verfügung.