Veranlagung in Zeiten von Nullzinsen

  • .

    Welche Möglichkeiten es gibt, in Zeiten von Niedrigzinsen sinnvoll zu veranlagen, war das jeden betreffende Thema bei einer Wertpapier-Eventreihe der Volksbank Oberösterreich in Schärding, Eferding und Lenzing. Beinahe 700 Teilnehmer folgten den spannenden Vorträgen der Top-Referenten von Union Investment Jessica Bräu, Finanzexpertin und Senior Portfolio Manager Nobert Faller, welcher gemeinsam mit seinem Team den größten internationalen Aktienfonds von Union Investment, den „Uni Global“ mit einem Volumen von 19 Mrd. Euro managt.

  • In außergewöhnlich unterhaltsamer und spannender Weise gab Norbert Faller Einblicke in den aktuellen Aktienmarkt und in seine Arbeit als Fondsmanager von „Uni Global“, welcher bereits mehr als 50 Jahre am Markt ist und seither kontinuierlich an Wert zunahm. Sein Credo lautet, dass man heute nicht mehr an Aktien vorbeikann. Vor allem junge Leute sollten mit 50 € oder mehr monatlich in einem Fonds ansparen, ganz wesentlich dabei ist, über viele Jahre drin zu bleiben und keinesfalls zu verkaufen. Vertriebsdirektorin von Österreich Jessica Bräu gab in ihrem bildhaften Vortrag Tipps, wie der Anleger im aktuellen Niedrigzinsumfeld sein Vermögen verteilen sollte und welche Vorteile regemäßiges Ansparen eines Wertpapierfonds bringen. Die Botschaft von Jessica Bräu lag darin, die Veranlagung gleich einem Haus auf ein solides Fundament mit vielen Säulen, sprich Veranlagungsformen, zu stellen. Denn Niedrigzinsen und Inflation schmälern die Kaufkraft des am Sparbuch angelegten Geldes kontinuierlich.  „Für uns ist die Union Investment der ideale Partner: Die Volksbank Oberösterreich punktet mit ihrer hervorragenden Marktkenntnis und Beratungskompetenz und Union Investment liefert uns die passenden Veranlagungsprodukte für unsere Kunden“, freut sich Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Ecker über die seit 2016 bestehende erfolgreiche Kooperation. Mehr als 1000 neu abgeschlossene Fondssparverträge pro Quartal sprechen für sich.